Ich möchte, dass die Leute die Dinge mit anderen Augen sehen. Dass sie sich Unbekanntem zuwenden und ihre eigene Sicht entwickeln. Dass sie vorwärtskommen im Leben.
Doch die Sprache, die sie umgibt, behindert sie zuweilen in dieser Entwicklung. Mauern anstelle von Brücken, Rätsel anstelle von Gedanken. Wie können wir sicher sein, dass wir auf gleicher Ebene miteinander kommunizieren?
Das Wort liegt im Fokus
Setzen wir zuerst beim Wort an. Beim Wort, das wir mit anderen teilen. Möglichst einfach, na klar. Möglichst kurz soll es sein. Leichte Wörter sind solche, die wir schon als Kinder kannten: senden statt zukommen lassen, Traum statt Vision, übernommen statt implementiert.
Fachwörter erklären
Bei Leichter Sprache geht es allerdings nicht einfach darum, schwierige Wörter durch einfache zu ersetzen. Wenn Wörter wie «Leitbild» oder «smarte Ziele» die Schlüsselbegriffe eines Textes sind, kann man sie nicht einfach verdecken. Diese Wörter auszublenden würde bedeuten, dass man eine sprachliche Scheinwelt aufbaute.
Denn im echten Leben sind die Menschen von genau solchen Wörtern umgeben:
- Der Arbeitskolleg redet vom «Leitbild» und von «smarten Zielen».
- Die Frau im Sozialamt rät zu «individuellen Unterstützungsleistungen».
- Die Arbeitsagogin erwähnt den «ersten Arbeitsmarkt».
Die Leute sollen wissen, was damit gemeint ist.
Fehlendes Weltwissen
Als Expertin für Leichte Sprache und Diversity begnüge ich mich nicht damit, tief in der Wortkiste zu graben. Vielmehr überlege ich, welche Konzepte und Anspielungen dem Leser nicht bekannt sein dürften. Denn Menschen haben in ihrem Leben unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Wir können nicht davon ausgehen, dass sie alle Anspielungen verstehen. Denn jeder lebt doch in seiner ganz eigenen Welt. Und genau hier setzt Leichte Sprache an, indem sie fehlendes Weltwissen erläutert.
Leichte Sprache für mehr Inklusion
Bei meinen Textanpassungen in Leichte Sprache erkläre ich Weltwissen, das beim Zielpublikum nicht vorhanden ist. Ein Beispiel aus der Website einer inklusiven Behörde:
«Den Stern finden Sie in Formularen.
Der Stern bedeutet: die Antwort ist obligatorisch.
Sie müssen die Frage unbedingt beantworten.»
Macht Sie das stutzig?
Lesen Sie weiteres Weltwissen, das ich bereits erklären musste:
- Prepper
- Vorleistung
- Versteckte Diskriminierung
- Dentalhygienikerin
- Fähigkeitsprofil
- Monolog
- kremieren
- Stimmrechtsausweis
Kennen Sie alle diese Wörter? Falls ja, haben Sie Glück. Wahrscheinlich sind Sie auf Leichte Sprache nicht angewiesen. Für Sie ist vieles selbst-verständlich. Nicht so für andere.
Denken Sie auch an sie und kommunizieren Sie leicht und einfach.
KMELEON Textleistungen für leichte und einfache Sprache finden Sie hier.

